FG Führungsaufgaben

Die Gruppe stellt sich vor:

In der Fachgruppe „Führung“ sind alle Kameraden zusammengefasst, die entweder gemäß ihres Ausbildungsstandes oder auch aus eigenem Interesse und entsprechender Erfahrung mit Führungsaufgaben aller Art im Feuerwehrdienst zu tun haben. Der Gruppenführerlehrgang auf einer staatlichen Feuerwehrschule ist dabei der Idealstandard. Auch Zugführerqualifikation ist mehrfach vorhanden. Ebenso sind aber auch Truppführer mit viel Einsatzerfahrung und aktive Mitglieder mit wichtigen anderen Fähigkeiten wie Funksachbearbeiter, EDV-Fachleute und verantwortliche Gerätewarte in dieser Gruppe vertreten.

Die Mitglieder dieser Gruppe stellen die notwendigen Entscheidungsträger der Einsatzleitung bei Einsätzen im eigenen Zuständigkeitsbereich. Außerhalb der Gemeindegrenzen nur die Gruppenführer und Zugführer für die eigene Mannschaft. Insbesondere Abschnittsteilungen für größere Schadenslagen werden regelmäßig geübt. Das wichtigste Arbeitsgerät und der mobile Stützpunkt für die Fachgruppe Führung ist der Einsatzleitwagen „ELW“ der FF Bad Endorf.

Die Bilder zur Fachgruppe: